Wir sind bestrebt unsere Patienten fachlich und menschlich möglichst gut zu versorgen.
Natürlich gelingt uns das nicht bei jedem Patienten.
Dafür gibt es unterschiedliche Gründe. Manchmal entwickelt sich kein gutes Arzt-Patienten-Verhältnis, weil eine zwischenmenschliche Empathie nicht vorhanden ist.
Auch kann es zu Vertrauensproblemen kommen, weil der Arzt innerhalb des gesetzlich regulierten, Gesundheitssystems nicht alles was medizinisch denkbar ist auch am Patienten anwenden darf. Ein solidarisch finanziertes Gesundheitssystem kann eben nicht alle erdenklichen, modernen medizinischen Leistungen zu Verfügung stellen. Der Patient kann dann manchmal das Gefühl bekommen, dass der behandelnde Arzt ihm nicht gerecht wird oder ihm nicht alles gönnen mag.
Es kommt dann zu Ärger, Verdruss und dem Gefühl des Unverständnisses.
Zunehmend werden bei solchen negativen Erfahrungen von Patienten Bewertungsportale im Internet genutzt. Auch Ärzte können diese wiederum nutzen, um sich zu rechtfertigen. Inzwischen gibt es sogar Dienstleister, die sich darauf spezialisiert haben gegen entsprechende Bezahlung positive Kommentare über Arztpraxen zu schreiben und auch negative Kommentare gegen den direkten Konkurrenten.
Mit unserer Praxis machen wir bei diesen öffentlichen, anonymen Auseinandersetzungen nicht mit!
Sollten Sie als Patient mit uns schlechte Erfahrungen gemacht haben, so finden wir es fair wenn Sie uns eine E-Mail oder einen Brief mit ihren Kritikpunkten senden. Wir nehmen diese Kritik ernst und wir werden Ihre Nachricht beantworten.
In der Anonymität des Internets ist es leicht seinen Emotionen freien Lauf zu lassen und jenseits von Objektivität und Fairness zu handeln.
Wir sind uns wohl bewusst, dass wir Fehler machen. Helfen Sie uns gerne diese zu erkennen. Senden Sie uns ihre Kritik. Aber bitte nicht anonym und bitte konstruktiv.
Sie helfen uns dabei Fehler zu vermeiden und Ihren Ansprüchen als Patient gerecht zu werden.